Nasolabial- und Marionettenfalte

Behandlungsdauer

15 Minuten

Regeneration

sofort gesellschaftsfähig

Haltbarkeit

bis zu 12 Monate

Mit zunehmendem Alter verliert die Haut zum einen die Fähigkeit Wasser zu speichern und es kommt zu einem zunehmendem Abbau insbesondere der tiefen Fettkompartimente, während die oberflächlichen Fettkompartimente unverändert bleiben. Durch den zunehmenden Verlust des „tiefen“ Fettes verliert die Haut ihr tiefes Grundgerüst und die Haltebänder erschlaffen. Das oberflächliche Fett sackt der Schwerkraft entsprechend ab, wodurch die Nasolabial- und Marionettenfalten entstehen bzw. an Tiefe zunehmen. Der gleiche Mechanismus ist auch verantwortlich für die zunehmende Bildung von „Hängebäckchen“ im Alter. Diese Veränderungen entstehen nicht, wie früher angenommen durch eine Zunahme des Fettes im Gesicht, sondern durch eine im Alter zunehmende Fehlverteilung der Fettkompartimente. Durch die Identifizierung dieser Mechanismen hat ein Paradigmenwechsel in der Behandlung altersbedingter Veränderungen im Gesicht stattgefunden, von dem früher ausschließlich durchgeführten chirurgischen Facelift zu dem nun möglichen Wiederaufbau des „ tiefen Grundgerüstes“ mit Hilfe von Fillern. Daher besteht nun die primäre Behandlung der Nasolabial- und Marionettenfalten darin, die Volumenverluste in der Tiefe auszugleichen. Erst sekundär kann man bei dem Wunsch nach einer weiteren Reduzierung der Falten diese direkt unterspritzen.

Nur unter Beachtung dieser Grundlagen, lässt sich ein kosmetisch befriedigendes Ergebnis erreichen.

Natürlich sind diesem Prozess mit fortgeschrittenem Alter auch Grenzen gesetzt. Nutzt man allerdings die Möglichkeit einer Kombination mit Fillern, Fäden, Botulinumtoxin und ggf. ablativen Maßnahmen (Fraxel-Laser, Plasma-Pen etc.), so lassen sie tolle Ergebnisse erreichen.

Ihr Facharzt

Dr. med. Yilmaz Özcan

  • Oberarzt in der Asklepios Klinik Wandsbek

  • Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
  • Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie

  • Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • Zertifizierter Anwender für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie der DGBT
  • Zertifizierter Anwender für Hyaluronsäure und anderweitige Fillerbehandlungen mit Masterclass-Zertifikaten zur Behandlung der oberen und unteren Gesichtshälfte und mehrfacher Masterclass-Zertifizierung in der Hyaluronsäureunterspritzung der Lippen
  • Zertifizierter Anwender für Fadenlifting und Injektionslipolyse

  • Mehr als 3000 durchgeführte Unterspritzung mit unterschiedlichen Fillern
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen

BE YOU HAMBURG

Facedesign & Aèsthetic
Dr. med. Yilmaz Özcan
Bürgerweide 41
20535 Hamburg

E-Mail: info@beyou-hamburg.de